STC Board

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Du bist gestresst von der Arbeit?
Du willst mal richtig Dampf ablassen?
Du willst hemmungslos über alles schreiben, was dir gerade durch den Kopf geht?
Du willst keinerlei Zensur ausgesetzt sein?
Du bist heterophob?
Dann bist du hier genau richtig:
StC-Board - Das Reich der Freude

STC Board » ~ | Spielplatz | ~ » Sandkasten Talk » Wieviel schlaf braucht ein Mensch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieviel schlaf braucht ein Mensch?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DJ
Handlanger


images/avatars/avatar-764.jpg

Beiträge: 1.515
Herkunft: Bochum

Fragezeichen Wieviel schlaf braucht ein Mensch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

Um mal wieder etwas frischen wind ins Forum zu bringen großes Grinsen :


wie oben schon gesagt ist meine Frage:

Wieviel Schlaf braucht ein Mensch im Durchschnitt?: Hab schon was gefunden wen s interessiert:

Eine Frage, die sich die meisten Schlafgestörten jeden Morgen erneut stellt, lautet: Wie viele Stunden habe ich nun heute Nacht geschlafen oder wie viele Stunden habe ich während der langen Bettliegezeit dieses Mal ?zusammenkratzen? können?
Die Zauberformel von 8 Stunden Schlaf als Garant einer erholsamen Nacht werden sie von Schlafexperten nicht hören. Zwar schläft ca. 50% der schlafgesunden Bevölkerung laut Umfragen tatsächlich im Durchschnitt 7-8 Stunden. Es gibt aber auch Menschen, sog. Kurzschläfer, die sich bereits nach 4-5 Stunden erholt und frisch fühlen, während Langschläfer erst nach 9-10 Stunden subjektiv zufrieden sind. Tatsächlich ist es so, dass Kurzschläfer pro Nacht genau soviel Zeit im Tiefschlaf verbringen wie normale 8-h Schläfer.

Es gibt Morgen- und abendmenschen, die - um sich erholt zu fühlen - zu unterschiedlichen Zeiten schlafen sollten/müssen (siehe: Biologischer Rhythmus). Ebenso gibt es Schlafstörungen, bei denen die Betroffenen 10-12 Stunden und mehr schlafen und sich am nächsten Tag dennoch zerschlagen und nicht erholt fühlen. Die Zeitspanne und die individuelle, zum größten Teil ?aner zogene? Bedürfnislage sind also ziemlich breit angelegt: Nicht die Anzahl der Stunden, sondern die Stabilität (?Knackigkeit?) des Schlafprofils (siehe: Schlafstadien und Schlafprofil), die Anpassung an den eigenen biologischen Rhythmus und die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit am nächsten Tag sind entscheidend.

Schlafwissenschaftler haben versucht systematisch der Frage nachzugehen, wie viel Stunden Schlaf der Mensch wirklich braucht, um gut zu funktionieren. Dabei haben gesunde Versuchspersonen unter kontrollierten Bedingungen im Schlaflabor ihre Schlafdauer reduziert. Die Forscher interessierten dabei Veränderungen in den biologischen Maßen und in der Leistungsfähigkeit der Versuchspersonen nach einer solchen freiwilligen, langfristigen Schlafreduktion.
Aufgrund der bisherigen Ergebnisse kann man festhalten, dass ein normaler 8-Stunden Schläfer auch ohne weiteres mit 5 Stunden Schlaf pro Nacht auskommen kann.
Fünf Stunden Schlaf pro Nacht auf Dauer - bei einem regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus und einer gesunden Lebensweise - führen bei den meisten Menschen zu keinerlei körperlichen Veränderungen bzw. Schäden. Auch die Leistungsfähigkeit ist nicht beeinträchtigt. Man konnte in diesen Schlafreduktionsexperimenten auch beobachten, dass ein verkürzter Schlaf an Qualität gewinnt. Der biologisch notwendige Tiefschlaf bleibt bei einer Reduktion des Schlafes auf ca. 5 Stunden vollständig erhalten (und nimmt sogar teilweise zu), die leichten Schlafstadien und die Phase REM dagegen werden verkürzt, der Einschlafvorgang erfolgt um ein Vielfaches schneller, die nächtlichen Schlafunterbrechungen werden weniger. Der Mensch schläft effektiver.
Auf diesem Prinzip beruht auch der Wirkmechanismus der Schlafrestriktion, bei der schlafgestörte Menschen ihre Schlafdauer in der ersten Therapiephase u.U. erheblich verkürzen müssen. Hierdurch wird der sog. Schlafdruck erhöht und in Folge dessen die Schlafphase stabilisiert.

Ein vielleicht schwacher Trost für viele schlafgestörte Menschen: Von nicht organisch bedingten Schlafstörungen wird man nicht ?richtig? krank. Man wird sogar dann nicht ?richtig? krank, wenn man freiwillig, mehrere Tage (der bisherige Weltrekord liegt bei 11 Tagen) in sog. totalen Schlafentzugsexperimenten nicht schläft. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass die Stimmung, Befindlichkeit, Lebenszufriedenheit und der Aktivitätsdrang in erheblichen Maße beeinträchtigt sein können.


Was ist eure meinung zum Thema schlaf? Was glaubt ihr wie lange ein Mensch zum erholen braucht? Und wann ist er wieder Fit? sleep
27.09.2005 16:31:30 DJ ist offline Diesen Beitrag einem Moderator melden
DiceXS
Forenpolizei


images/avatars/avatar-777.jpg

Beiträge: 2.222

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

Komisch genau darüber hab ich mich heut mit ner Freundin geredet smile

Ich finds Persohnenabhängig... ich fühl mich nur dann erfrischt wenn ich von
alleine Aufwache. Wenn mich der Wecker weckt bin ich immer blass wie ein
Zombie und hab Augenringe wie einer der noch nie ein Bett gesehn hat...
aber im Lauf des Tages kommt die Durchblutung in Schwung und ich werd
wieder Farbig großes Grinsen
27.09.2005 17:35:11 DiceXS ist offline Diesen Beitrag einem Moderator melden
Clawfi
Lil Luca


images/avatars/avatar-639.gif

Beiträge: 4.628
Herkunft: Made in Switzerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

Hmm, also unter der Woche gehe ich praktisch immer um ziemlich genau 0.00 Uhr schlafen.
Ich penne dann 6 bis 6.5 h (je nach dem, wann die Schule anfängt), diese Schlafenszeit genügt mir eigentlich. Augenzwinkern

Gegen Ende der Woche kann es sein, das ich am Nachmittag manchmal etwas müde bin, dann wird einfach mal ein kurzes Schläfchen abgehalten. Chill

aber am WE hat man ja meistens genügend Zeit, sich zu erholen.


Und wie Dice schon gesagt hat, ist das Ganze natürlich Personenabhängig. Augenzwinkern
27.09.2005 19:32:01 Clawfi ist offline Diesen Beitrag einem Moderator melden
Riffsau
Rowdy


images/avatars/avatar-243.jpg

Beiträge: 174
Herkunft: Vorhanden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

Also 11 - 12 Stunden sind bei mir nötig das ich völlig erfrischt aufwache .. aber unter der Woche bekomme ich grad mal 6 - 7 Stunden ... naja das sagt ja alles ^^.

__________________
Metal Magnet - Talk about Metal?? | Action-world.de


27.09.2005 20:08:44 Riffsau ist offline Diesen Beitrag einem Moderator melden
Enke
F1 Ralle himself


images/avatars/avatar-731.jpg

Beiträge: 2.767
Herkunft: :-)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

Ich brauch so 9 Std. schlf dann bin ich Fit, aber wenn der Wecker klingelt jump ich sofort ins Badezimmer damit ich sofort wach bin, sonst häng ich den ganzen Vormittag durch. Wenn ich zuwenig schlaf hab bin ich außerdem tierisch schlecht gelaunt.

__________________
1896!

27.09.2005 20:49:13 Enke ist offline Diesen Beitrag einem Moderator melden
Eddy
!?


images/avatars/avatar-763.gif

Beiträge: 5.256
Herkunft: POW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

Ich brauch so ungefähr 11-12 Stunden. smile großes Grinsen
aber je nach dem wie lange ich in den Tag reinschlafe (also, z.B. bis von 2 Uhr bis 12 Uhr) brauch ich weniger. Morgens komm ich immer sau schlecht aus den Federn. Auch wenn ich meine Anlage mit Timer aufdreh überhör ich die manchmal einfach Cunfu ^^
27.09.2005 21:59:09 Eddy ist offline Diesen Beitrag einem Moderator melden
CAESAR
Freak


Beiträge: 10.400

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

so mit 16, 17 bin ich auch mit 3-4 Stunden Schlaf ausgekommen, und das über Monate....Chill


das geht heut nicht mehr, ich werd wohl langsam alt Pointandlaugh

heut brauch ich so 7 Stündchen um fit zu sein, und einma alle paar Wochen sollte mal richtig ausschlafen drin sein - das heisst bei mir, bis 11 zu schlafen, danach kann ich eh nicht mehr.... Pink
28.09.2005 09:05:13 CAESAR ist offline Diesen Beitrag einem Moderator melden
Nerymon
Halunke


images/avatars/avatar-831.gif

Beiträge: 1.041
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

Ich komm selten vor 3 Uhr richtig zum schlafen, auch wenn ich teilweise gegen 6 Uhr schon wieder raus muss...manchmal auch erst 8 Uhr oder so...je nach Schicht.

aber ich schlaf generell relativ wenig, auch am Wochenende.
Ich komm damit aber einigermaßen zurecht, bin trotzdem relativ munter und da ich reichlich Kaffee trinke, geht das schon Nein
27.10.2008 14:35:04 Nerymon ist offline Diesen Beitrag einem Moderator melden
CAESAR
Freak


Beiträge: 10.400

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

>.<

Meine Fresse, bist du von Beruf Totengräberin, oder warum kramst du die alten fauligen Kamellen wieder ruas? ugly

Bei mir isses egal wie spät ich schlafen geh - ich muss um Punkt 6 kacken. Pink


... meist wach ich dann so gegen 7 auf damn
27.10.2008 14:37:09 CAESAR ist offline Diesen Beitrag einem Moderator melden
Oli Vercetti
Freak


Beiträge: 10.303

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

Daran liegts also... Augen rollen
27.10.2008 14:37:31 Oli Vercetti ist offline Diesen Beitrag einem Moderator melden
Nerymon
Halunke


images/avatars/avatar-831.gif

Beiträge: 1.041
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CAESAR
>.<

Meine Fresse, bist du von Beruf Totengräberin, oder warum kramst du die alten fauligen Kamellen wieder ruas? ugly

Nein, aber ich schau mich eben im Forum um und sage was, wo ich was zu sagen habe...is das verboten? ugly
27.10.2008 14:38:34 Nerymon ist offline Diesen Beitrag einem Moderator melden
Dr. Benny
Sitzkiffer


images/avatars/avatar-784.gif

Beiträge: 4.338
Bevorzugt: Penis

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

Hier ist alles verboten.

__________________
Ich räum' hier nicht auf, ich bin nur die Signatur. ugly
27.10.2008 14:39:04 Dr. Benny ist offline Diesen Beitrag einem Moderator melden
Eddy
!?


images/avatars/avatar-763.gif

Beiträge: 5.256
Herkunft: POW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

Sogar verbieten ist verboten. böse
27.10.2008 14:45:14 Eddy ist offline Diesen Beitrag einem Moderator melden
Nerymon
Halunke


images/avatars/avatar-831.gif

Beiträge: 1.041
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

ALLES verboten?
Ohweh...das hab ich nich gewusst unglücklich .

Werd ich jetzt gebannt? unglücklich
27.10.2008 14:45:29 Nerymon ist offline Diesen Beitrag einem Moderator melden
Dr. Benny
Sitzkiffer


images/avatars/avatar-784.gif

Beiträge: 4.338
Bevorzugt: Penis

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

Da Verbieten ja scheinbar laut dem Chef auch verboten ist, nein. Hm

__________________
Ich räum' hier nicht auf, ich bin nur die Signatur. ugly
27.10.2008 14:46:09 Dr. Benny ist offline Diesen Beitrag einem Moderator melden
CAESAR
Freak


Beiträge: 10.400

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

Nein

Bannen ist verboten damn
27.10.2008 14:46:30 CAESAR ist offline Diesen Beitrag einem Moderator melden
Nerymon
Halunke


images/avatars/avatar-831.gif

Beiträge: 1.041
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

Bannen ist verboten?
Diese Regel sollte es in jeder Community geben Pink
27.10.2008 14:47:11 Nerymon ist offline Diesen Beitrag einem Moderator melden
Eddy
!?


images/avatars/avatar-763.gif

Beiträge: 5.256
Herkunft: POW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

Verbotene werden gebannt. Hm
27.10.2008 14:51:09 Eddy ist offline Diesen Beitrag einem Moderator melden
Oli Vercetti
Freak


Beiträge: 10.303

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

... huh Shice, und ihr hattet mir doch einen Bannknopf versprochen, was will ich dann damit? Hm
27.10.2008 14:52:25 Oli Vercetti ist offline Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
STC Board » ~ | Spielplatz | ~ » Sandkasten Talk » Wieviel schlaf braucht ein Mensch?

Impressum | Regierung

Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH