STC Board

Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Du bist gestresst von der Arbeit?
Du willst mal richtig Dampf ablassen?
Du willst hemmungslos über alles schreiben, was dir gerade durch den Kopf geht?
Du willst keinerlei Zensur ausgesetzt sein?
Du bist heterophob?
Dann bist du hier genau richtig:
StC-Board - Das Reich der Freude

STC Board » ~ | Sinnigere Foren | ~ » Das kleine Film-Wiki » [Horror] Dawn of the Dead (1978, Romero) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dawn of the Dead (1978, Romero)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oli Vercetti
Freak


Beiträge: 10.303

Dawn of the Dead (1978, Romero) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen


DAWN OF THE DEAD



Regisseur
George R. Romero

Bekannte Schauspieler
Scott H. Reiniger (Flyboy, Roger), David Emge (Stephen), Gaylen Ross (Francine)

Produktionsland
USA

Erscheinungsjahr
1978

Altersfreigabe
FSK ungeprüft/Indiziert (Beschlagnahmt)


Filmebeschreibung
"Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist - kommen die Toten zurück auf die Erde..." so, oder so ähnlich beschreibt Peter das Horrorszenario, welches sich in Dawn of the Dead ereignet. - Vielen dürfte der Film hauptsächlich in der Remake-Version von Zack Snyder (300) bekannt sein. Ich möchte hier auf das Original aus dem Jahre 1978 eingehen. Der Film erschien als 2. Teil der Romero-Zombie-Tetralogie und wurde hingegen seinem Vorgänger bereits in Farbe abgedreht. Die Handlung ist schnell erzählt - verstorbene Menschen kehr von den Toten zurück ins Leben mit einem mords Hunger auf Menschenfleisch. Eine Gruppe Menschen flieht via Hubschrauber in bzw. auf das Dach einer Shopping-Mall und verbarrikadiert sich darin. Sie erschaffen sich ihre eigene Welt und müssen bald feststellen, dass in dieser "neuen" Welt nicht nur die Zombies eine Gefahr darstellen, sondern auch der Neid von Aussen eine ernstzunehmende Bedrohung darstellt...

Quelle:...Oli, im April 2007.

Stellungnahme
»Als riesen Fan des Films ist meine Stellungnahme natürlich rein subjektiv. Ich finde diesen Film riesig - wer einen Actionkracher, wie das auch sehr gute Snyder-Remake erwartet wird leider etwas enttäuscht. Der Film lebt von dieser Endzeitatmosphäre - die er von Anfang an schafft und bis kurz vor Filmende durchhält. Die Parodie auf die Amerikanische Gesellschaft der 70er tritt in der deutschen Fassung etwas in den Hintergrund, was auch gut so ist. Der Film hat seinen eigenen Charm und Flair. Wer auf Zombie-Filme steht kommt an diesem Kultstreifen eh nicht vorbei. Der beste Romero...
25.04.2007 10:07:01 Oli Vercetti ist offline Diesen Beitrag einem Moderator melden
weasel
Prinzessin Twingo


images/avatars/avatar-725.jpg

Beiträge: 3.924
Herkunft: Porta Westfalica
Sexualität: stand by
Bevorzugt: ...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Filmbeschreibung
Gut

Meine Stellungnahme zum Film
»Ich bin ja nun auch endlich mal dazu gekommen mir den Film anzusehen. Von dem Film existieren ja dutzende Schnittversionen und wer Wert auf uncut legt sollte vorher schon ein bisschen recherchieren, was ich auch getan habe um nicht an so eine verstümmelte Version zu geraten. Was bei mir jetzt im Regal steht ist die Red Edition (Schnittfassung von Dario Argento) mit 116 Minuten Laufzeit, bei Deutschen Zensurbehörden wohl die "beliebteste" Version - selbstverständlich beschlagnahmt, übers Ausland aber kein Problem. Der Argento Cut soll die beste Schnittfassung sein, auf Spannung und Action getrimmt und beinhaltet alle Splatterszenen die den deutschen Zensurbehörden wohl so arg auf den Magen schlagen Augenzwinkern Der Film und seine Schnittfassungen sind echt eine Wissenschaft für sich hehe
Was Oli beschrieben hat sagt eigentlich schon alles. Der Film lebt von seiner Endzeitatmosphäre und der Tatsache das es eigentlich kein Entkommen gibt, egal wie sehr die Protagonisten sich verteidigen…
Da ich die Fortsetzung "Day of the Dead" vor "Dawn..." gesehen habe fehlte mir bei Dawn eigentlich nur das originelle Zombie-Makeup auf das beim Nachfolger sehr viel mehr Wert gelegt wurde. Bin halt ein visueller Typ Pink Und Indizierung hin oder her, der Film gehört in die Sammlung eines jeden Horrorfans.

__________________



"...Cornflakes-Time, Cornflakes-Time - wir woll'n nie wieder Haferschleim..."

21.03.2008 15:17:40 weasel ist offline Diesen Beitrag einem Moderator melden
Oli Vercetti
Freak


Beiträge: 10.303

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Filmbeschreibung
Gut

Begründung
...weil sie von mir ist. ugly

Meine Stellungnahme zum Film
» ...ich werde in Zukunft hier mal die unterschiedlichen Schnittversionen posten. aber vorerst. Nur mal die Längste (habe ich auch): 156 Minuten.

EDIT:
Wie oben ankündigt anbei die Schnittversionen zu Dawn of the Dead (romero), für den deutschsprachigen Raum - da es für die USA und Japan noch ein paar unterschiedliche Versionen gibt - lasse ich diese weg.

Vorab viele Versionen des Films gelten in Deutschland als beschlagnahmt (sprich die Verbreitung ist untersagt). Los gins 1979:

- in den deutschen Kinos kommt der Film in der Argento (ja der ital. Kultregisseur) Fassung (etwa 116 Minuten)

- 1983 - kam der Film dann auf Video auf den Markt (das sind 4 Jahre später! heute geht das schneller und erscheint mir immernoch zu lange) hier wurden dann einige Handlungsszenen entfernt (etwa 10 Minuten weg) macht eine Endfassung von: 106 Minuten

- Dann schlug die deutsche Zensur zu! (2. Auflage) 100 Minuten (in dieser Version wurde der Abspann weggelassen und Filmrisse entfernt. (das waren noch Zeiten) hehe

- bis 1991 erschien nichts Neues - aber in diesem Jahr wurden beide Fassung aus dem Jahr 1983 beschlagnahmt! (= 0 legale Filmminuten) kotz

- 1991, kam durch obige Beschlagnahmung "Zombie - das Original" auf den deutschen Markt. Hier wurden alle gewaltszenen entfernt und Handlungsstränge (durch amerikanisches Schnittmaterial) eingearbeitet. (109 Minuten) Achtung: diese Version wurde ebenfalls im Jahre 2000! hehe wieder beschlagnahmt... (auch bekannt als Long Version)

- eine freiverkäufliche Fassung ist die Super-8 Version (54 stolze Minuten Film!) ugly Gilt als Sammlerobjekt Vogel?

- Den Titel "Zombies im Kaufhaus" bekam Dawn of the Dead aufgrund eines Bootlegs. Da sämtl. Versionen in Deutschland als verboten galten. Diese Version galt lange als Längste auf dem "deutschen Markt" (145 Minuten) - enthält zusätzliche englischsprachige (nicht deutsch nachsync. Szenen) aus dem amerikanischen Orignal

2001 - Ultimate Final Cut (Romero’s Fassung + Argento’s) längste Version bis Dato laut Cover 156 Minuten, eigentlich aber nur 148 Minuten)... Sämtliche Szenen (alles abgedrehte Material, was Romero am Schnitttisch nicht weggeschmissen hat) wurde hier reingeschnitten. Die englischsprachigen Szenen wurde mit den original Sprechern nachsycronisiert, Musik wurde neu eingearbeitet. Aufgrund der Technik merkt man aber leider, welche Szenen neu vertont wurden (im 2001 war man wohl noch nicht soweit).

bis 2007 - Bis dahin erschien nichts braucbares mehr, im Gegenteil - der Film wird durch die laufzeitenverwirrung kommerziell voll ausgeschlachtet und auf der Strecke bleibt der Betrachter. z.B erschienen noch eine Fassung mit 142 Minuten (frei ab 16 Jahren) auf DVD - diese basiert nur auf dem Ultimate Final Cut von 2001 jedoch wurden hier alle Gewaltszenen herausgeschnitten.

2007 - 132 Minuten mit dem Titel Dawn of the Dead (achtung hier steht Director’s Cut drauf) es handelt sich aber um die gekürzte Version (welcher Schnitt auch dieser Fassung zu Grunde liegt, weiß ich leider nicht, ich denke aber es wird wieder die Final Cut Variante sein).


...Es ist bei Amazon ein Buch erhältlich - Dawn of the Dead - Anatomie einer Apokalypse (kenne ich leider nicht), vielleicht bringe ich mal ein Buch heraus - Deutschland - Anatomie deiner Zensur, Abzocker am DVD-Markt, und weitere Geschichten von Dawn of the Dead Versionen... Chill Das war's erstmal.
29.03.2008 16:49:21 Oli Vercetti ist offline Diesen Beitrag einem Moderator melden
Oli Vercetti
Freak


Beiträge: 10.303

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

...siehe neue Schnittberichte oben Freude
30.03.2008 11:39:25 Oli Vercetti ist offline Diesen Beitrag einem Moderator melden
weasel
Prinzessin Twingo


images/avatars/avatar-725.jpg

Beiträge: 3.924
Herkunft: Porta Westfalica
Sexualität: stand by
Bevorzugt: ...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

...Es ist bei Amazon ein Buch erhältlich - Dawn of the Dead - Anatomie einer Apokalypse (kenne ich leider nicht), vielleicht bringe ich mal ein Buch heraus - Deutschland - Anatomie deiner Zensur, Abzocker am DVD-Markt, und weitere Geschichten von Dawn of the Dead Versionen... Chill Das war's erstmal.


Ich hab es großes Grinsen Da steht alles von Night bis Day of the Dead drin, und natürlich auch die verschiedenen Schnittversionen...brauchst dir also die Mühe mit dem Buch nicht machen Chong

__________________



"...Cornflakes-Time, Cornflakes-Time - wir woll'n nie wieder Haferschleim..."

30.03.2008 18:17:39 weasel ist offline Diesen Beitrag einem Moderator melden
Oli Vercetti
Freak


Beiträge: 10.303

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Anfang der Seite springen

...shice, drecksmist. Stimmt das, was ich oben "geschreibt" habe denn wenigstens..?! huh

damn

ugly

...ich brauche tnegnird Feierabend. nut
30.03.2008 18:43:22 Oli Vercetti ist offline Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
STC Board » ~ | Sinnigere Foren | ~ » Das kleine Film-Wiki » [Horror] Dawn of the Dead (1978, Romero)

Impressum | Regierung

Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH